Projekte

Seit 2015 – Teilnahme das ADFC an der kommunalen Arbeitsgruppe „Runder Tisch Radverkehr“

In unregelmäßigen Abständen wird in Germering der „Runde Tisch Radverkehr“ einberufen.

Zusammenkunft der Bereiche Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit, die sich mit der Thematik Radverkehr befassen. Eingeladen sind Stadtverwaltung, Germeringer Polizei, ADFC, Umweltbeirat, Stadträte und Bauhof.

Seit 2016 - Fahrradstraße Frühlingsstraße-Südendstraße-Eisenbahnstraße-Stegmairstraße

Dieses Projekt wird seit Jahren diskutiert und wurde auch schon in Bürgerwerkstätten ausführlich besprochen. Der ADFC setzt sich für die Verbesserung dieser wichtigen Ost-West-Verbindung südlich der S-Bahn ein.

2019 wurde die Umwandlung in eine Fahrradstraße beschlossen, allerdings unter der Bedingung, dass die Umsetzung ohne bauliche Maßnahmen möglich ist. Rechtliche Untersuchungen und Gutachten haben allerdings ergeben, dass dies nicht durchführbar ist. Daher liegt das Projekt derzeit auf Eis – durch einen AGFK Planungscheck soll geprüft werden ob und wie eine Realisierung doch noch erfolgen kann.

Seit 2019 - Neubaugebiet Kreuzlinger Feld

Durch die Bürgerinitiative „Lebenswertes Germering“ wurde eine Neuplanung dieses Areals erreicht. Der ADFC hat auch zu diesem Bebauungsplan Stellungnahmen abgegeben:

In allen der derzeit vorliegenden Siegerentwürfen mangelt es leider an Ideen für den Radverkehr. Der ADFC möchte unter anderem:

  • Gut erreichbare ebenerdige Stellplätze für Fahrräder inkl. Lademöglichkeit für e-Bikes. Diese sollten sich innerhalb der Gebäude befinden und absperrbar sein.
  • Radwege und Fahrradstraßen in und um das Neubaugebiet.
  • Keine Längs und Schrägparkplätze entlang der Straßen.

Download <20200318_ADFC_B_StadtGermering>

2021 - Fahrradstraße zwischen Goethestraße und Salzstraße

Zur Förderung des Fahrradverkehrs an der Landsberger Straße hat der Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss mit Beschluss vom 9. Februar 2017 das Institut für innovative Städte - i.n.s.- mit einer entsprechenden Machbarkeitsstudie beauftragt. Im Rahmen von Planungswerkstätten wurde mit interessierten Bürgern diskutiert, wie entlang der Landsberger Straße eine verkehrssichere Radverkehrsverbindung geschaffen werden kann. Gemäß Beschluss des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses vom März 2019 wurde im 1. Bauabschnitt zunächst der nördliche Wirtschaftsweg der Landsberger Straße zwischen den Einmündungen an der Goethestraße und der Anbindung zur Salzstraße in eine Fahrradstraße umgestaltet und im Zuge der Maßnahme auch der Knotenpunkt an der Landsberger-/Obere Bahnhofstraße mit der bestehenden Ampelanlage (LSA) auf die einzelnen Verkehrsströme (abbiegende Kraftfahrzeuge, Fuß- und Radverkehr) angepasst.

Download <20210202_ADFC_Stellungnahme_Fahrradstraße_2020_11_09_20_30_Praesentation>

2021 Neubau „Germeringer Harfe“ (IG31.4)

Der bestehende Gebäudekomplex „Germeringer Harfe“ an der Gabriele-Münter Straße 1-5 entspricht in der Auffassung der Eigentümer nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Geschäftsgebäude. Deshalb ist geplant den Gebäudekomplex abzureißen und ein modernes, gemischt genutztes Gebäude an dieser Stelle zu errichten. Gleichzeitig soll das südlich der Gabriele-Münter-Straße befindliche Parkplatzgrundstück, welches sich im selben Eigentum befindet, mit überplant und bebaut werden. Der ADFC hat eine Stellungnahme zu diesem sehr umfangreichen Bauprojekt erarbeitet.

Download <20210727_ADFC_B_StadtGermering_IG31.4>

2022 - Neubau Richard-Wagner Straße (IG 22.2)

Zum Bebauungsplan IG22.2 Richard Wagner Straße hat der ADFC eine Stellungnahme erarbeitet.

Download <20220626_ADFC_B_StadtGermering_BebauungsplanIG22.2>

2022 - Neubau auf dem ehemaligen Morigl-Gelände (IG20.2)

Zu diesem Bauvorhaben hat der ADFC eine Stellungnahme abgegeben. Wichtigster Kritikpunkt ist der zu schmal geplante Fußweg zusammen mit einem zwei-Richtungsradweg auf dem nördlichen Wirtschaftsweg entlang der Landsberger Straße.

Download <20220509_ADFC_B_StadtGermering_IG20_2>

2023 - Maßnahmenkatalog des ADFC für Germering

Der ADFC hat Anfang 2023 ein umfangreiches Dokument erarbeitet und über den Umweltbeirat der Stadt Germering eingereicht, in dem viele Vorschläge für die Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr in Germering zusammengefasst sind.

Download <2023-01-16_Germering_StrassenNeuErleben.pdf>

2023 - Neubau im Bereich nördliches Bahnhofsareal ehemaliges Grollmusgelände (IG32)

Zu diesem Bauvorhaben hat der ADFC eine Stellungnahme abgegeben. Die wichtigsten Punkt sind:

  • Die derzeit geplante vorfahrtsberechtigte Abfahrt von der Landsberger Straße in den südlichen Wirtschaftsweg lehnt der ADFC entschieden ab, da dies zu einer erheblichen Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern in diesem Bereich führen würde.
  • Fahrradstellplätze sollten im Bebauungsplan detailliert beschrieben werden – der Verweis auf die Stellplatzsatzung reicht bei einem Bauvorhaben dieser Größe nicht aus.
  • Verbindung zwischen südlichem Wirtschaftsweg und Bahnhofsplatz muss aufrecht erhalten werden.

Download <2023-12-21_ADFC_B_StadtGermering_Bebauungsplan IG32>

2023 – Freigabe von Einbahnstraßen für Radfahrer

Nachdem der ADFC sich schon seit Jahren für eine Freigabe der bestehenden Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr ausgesprochen hatte, wurde dies endlich vom Stadtrat behandelt und teilweise beschlossen. Heute sind 6 von 9 Einbahnstraßen für Fahrradfahrende in die Gegenrichtung freigegeben

2023 – Hauptbereisung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK)

Im August 2023 fand die Hauptbereisung der AGFK Kommission statt, mit dem Ziel Germering in die AGFK aufzunehmen. Germering hatte folgende Punkte als Meilensteine der Radverkehrsförderung angeführt:

  • Winterdienstplan für Radwege (2019)
  • Lastenradförderung (2020)
  • Errichtung neues Wegeleitsystem (2020)
  • Beginn der Ausarbeitung eines Radverkehrskonzepts (2021)
  • Einrichtung eines Pumptracks (2021)
  • Eröffnung der zweiten Fahrradstraße (2022)
  • Grundsatzbeschluss zur Radverkehrsförderung (2022)
  • Öffnung Einbahnstraßen (2023)
  • Mobilitätsstationen – in Planung
  • Erarbeitung eines Verkehrsmodells mit Modal Split – in Planung

Trotz der Bemühungen war das abzusehende Ergebnis, dass Germering noch nachbessern muss, bevor in 2025 evtl. eine Aufnahme in Frage kommt. Der entscheidende Grund war das die Tatsache, dass Germering noch keinen verabschiedeten Radnetz- und Radverkehrsplan vorweisen konnte.

Download <2023-09-26_Bewertungsbogen Aufnahmekriterien AGFK Bayern - Stadt Germering_ms>

Download <AGFK Hauptbereisung 25.Oktober 2023_Präsentation>

2024 - Neubau Kirchenschule (IG23.1)

Zu diesem Bauvorhaben hat der ADFC eine Stellungnahme abgegeben.

  • Mehr Abstellplätze für Räder, auch für Roller und getrennte Stellplätze für Lehrer und Angestellte um höherwertige Räder sicher abstellen zu können.
  • Hörwegstraße sollte als Einbahnstraße aufgewiesen werden, um den radelnden Kindern genug Platz zu verschaffen.
  • Zufahrt für Radfahrer über die Augsburger Straße muss für den Radverkehr ertüchtigt werden.
  • Kirchenstraße östlich der Unteren Bahnhofstraße sollte als Fahrradstraße eingerichtet werden.
  • Keine KFZ-Parkplätze am Eingang Kirchenstraße.
  • Einrichtung von Schulstraßen, die zu Schulbeginn und -ende für den regulären KFZ-Verkehr gesperrt sind.

Download <2024-02-28_ADFC_B_StadtGermering_Bebauungsplan IG23.1>

2024 - Ost-West Verbindung

Die Befahrbarkeit durch Germering in der Ost-West/West-Ost Richtung entlang der Landsberger Straße ist für Radler seit jeher schlecht. An vielen Stellen besteht erheblicher Verbesserungsbedarf:

  • Kreisverkehr Salzstraße ist von beiden Seiten nur ungünstig zu überqueren – die früher bestehende Unterführung wurde zugeschüttet.
  • Kreuzung Untere Bahnhofstraße/Landsberger Straße – Auf der neuen Fahrradstraße geht es in Richtung München nach der Goethestraße nicht mehr weiter.
  • Fahrradweg südlich der Landsberger Straße endet in Richtung München nach der Einmündung des Geschwister-Scholl-Rings abrupt und Radler Richtung München müssen sich irgendwie durchschlagen – zu Fuß über die Ampel und dann die Oskar-Von-Miller-Straße weiter oder rechts über ein Stück der Streiflacher Straße in die Industriestraße. Beide Möglichkeiten sind unakzeptabel.
  • Im weiteren Verlauf der Wirtschaftswege nördlich und südlich der Landsberger Straße sind immer wieder gefährliche Einfahrten aus und in die Landsberger Straße vorhanden (z.B. Rosenstraße, Krokusstraße, Sankt-Cecilia-Straße).
  • Kreuzung Münchner Straße-Landsberger Straße – Aus Richtung München kommend für Radler nur extrem ungünstig zu überqueren.
  • Aus- und Einfahrt Walkürenstraße – Sehr schlechte Sichtverhältnisse und häufig illegal links abbiegende Fahrzeuge, die den Radweg blockieren.

2024 - Nord-Süd Verbindung

Die Möglichkeit für Radfahrer Germering von Norden nach Süden (und umgekehrt) zu durchfahren ist derzeit stark verbesserungswürdig:

  • Augsburger Straße – hier gibt es keine vernünftige Möglichkeit für Radler. Fußwege sind zwar für Radler freigegeben (Schrittgeschwindigkeit) aber es fehlen Hinweise/Schilder, dass dies eine wichtige Fahrradstrecke ist (z.B. Hinweise auf den einzuhaltenden Abstand oder Piktogramme auf der Fahrbahn). Daher sind manche KFZ-Lenker der Meinung Radler müssten auf dem Gehweg fahren und überholen knapp. Zudem sollte die Beschilderung Fußweg (239) entfernt werden.
  • Untere Bahnhofstraße - Im nördlichen Bereich wurde Ende 2023 eine Piktogramm-Kette für Radler aufgebracht und ein Halteverbot angeordnet. Das war zu begrüßen. Weiterhin sollte aber auch in diesem Bereich mindestens ein Schild auf den notwendigen Überholabstand für Radler hinweisen. Zudem könnte aufgrund des bestehenden Hospizes Tempo 30 angeordnet werden – diese würde die Sicherheit der Radler nochmal deutlich verbessern.
  • Zwischen Ludwig-Thoma Straße und Kreuzung Landsberger Straße besteht eine nicht benutzungspflichtige Fahrradinfrastuktur, die aber aufgrund vieler querender Fußgänger und der Einfahrt zu VR-Bank nur für unsichere und langsame Radler in Frage kommt, die zu einem der anliegende Läden möchten.
  • Engstelle zwischen Frühlingsstraße und kleinem Stachus.
  • Die Schutzstreifen mussten aufgrund der fehlenden Straßenbreite entfernt werden -Jetzt ist das eine Nadelöhr für Radler, die sich hier zwischen an der Ampel wartenden KZF und den längs parkenden Autos  durchschlängeln müssen.
  • Planegger Straße bis zum südlichen Ortsende (Kreisverkehr). Zu diesem Bereich gibt es schon eine Stellungnahme des ADFC – teilweise Parkverbote, Piktogramm-Kette, Aufstellflächen, grüne Rechtaabbiegepfeile, Hinweisschilder und Umbau des Kreisverkehrs am südlichen Ende der Planegger Straße).

Download <2024-01-31_B_ADFC-Stadt Germering_Planegger Straße>

2024 - Unterführung Streiflacher Straße

Schlechte Sichtverhältnisse und hohe Verkehrsbelastung auch durch viele Linienbusse machen diese Unterführung – und den weiteren Straßenabschnitt bis zur Landsberger Straße - für Radler extrem schwierig. Hier sollten Hinweisschilder auf den einzuhaltenden Überholabstand sowie einseitige Schutzstreifen bergauf wenigsten etwas zur Entschärfung beitragen.

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